Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termine und Veranstaltungen SoSe 2019 Prof. Dr. JOHANN ANSELM STEIGER (Hamburg): „Geistliche Lieder als Inschriften in frühneuzeitlichen Kirchenräumen“

— abgelegt unter:

Der Vortrag findet statt im gemeinsamen Kolloquium des im Aufbau befindlichen „Freiburger Landeszentrums Musik“. Es wird veranstaltet von Professor*innen an der Hochschule für Musik Freiburg und am Musikwissenschaftlichen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Was
  • Vortrag
Wann 18.06.2019
von 18:00 bis 19:00
Wo Musikwissenschaftliches Seminar, HS 1119, Kollegiengebäude I
Termin übernehmen vCal
iCal

Prof. Dr. Steiger ist in Hamburg Lehrstuhlinhaber für Kirchen- und Dogmengeschichte (Reformation und Neuzeit). Doch er ist längst nicht „nur“ evangelischer Theologe; in seinen Arbeiten spielen die Überschneidungsgebiete seines (interkonfessionell verstandenen) FachAnsatzes mit Literatur, Musik und Bildender Kunst eine herausragende Rolle. Und so ist praktisch die komplette mitteleuropäische Kultur der Frühen Neuzeit berührt. Denn was in ihr hat nicht massiv mit Kirche zu tun?! Deshalb unternimmt, wer in Freiburg Schriften Steigers sucht, einen längeren Ausflug durch Bibliotheken der Kollegiengebäude I, III und IV… In diese Überschneidungszonen hinein zielt auch die Vortragsidee – lassen Sie sich überraschen!

Weiterführende Informationen finden Sie hier.